Software

Nicelabel – Etikettenmanagement-Software

/fileadmin/user_upload/Produkttitelbilder/carl_valentin_nicelabel_titelbild.jpg


Automatisierung und Zentralisierung des Etikettendrucks


Sicherlich drucken noch immer viele Unternehmen ihre Etiketten aus historisch gewachsenen Beständen, deren Anzahl an Vorlagen in die Hunderte geht. Notwendige Änderungen werden nur bei aktuellen oder den am meisten benutzten Etiketten realisiert. Oder es wird ein neues Etikett erstellt, weil das Alte nicht mehr auffindbar ist. Das bedeutet, dass möglicherweise innerhalb eines Unternehmens mit unterschiedlichen Layouts, Logos oder Anschriften gearbeitet wird. Falsche Ausdrucke werden oft nur durch Zufall entdeckt, weil beispielsweise ein Barcode nicht mehr lesbar ist oder falsche Daten liefert. Manuelle Eingriffe, wie z.B. das tägliche Aktualisieren von Speicherkartendaten sind typische Fehlerquellen, die es zu vermeiden gilt.


»   Warum soll der Etikettendruck automatisiert werden, wenn doch alles funktioniert?



»   Warum soll Zeit und Geld in eine neue Software investiert werden, wenn es auch ohne geht?



Wozu Automatisierung?



Um zu einer Antwort auf diese Fragen zu kommen, könnten folgende Überlegungen helfen:



  • Wie viel verschiedene Etiketten werden aktuell verwendet, hunderte, tausende?
  • Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen, wenn es eine notwendige Änderung durchzuführen ist?
  • Welcher finanzielle Aufwand ist pro Jahr für Aktualisierungen notwendig?
  • Gibt es einen finanziellen Aufwand, wenn falsche Etiketten gedruckt werden?
  • Wo werden die Etiketten gespeichert? Zentral, auf den PCs oder sogar auf den Speicherkarten der Drucker? Wer aktualisiert geänderte Etiketten am Speicherort?
  • Werden zusätzliche Eingaben am Drucker gemacht? Texte eingeben, Werte scannen?
  • Sind die Etikettendaten dynamisch oder fast immer gleich?
  • Werden dieselben Etiketten an verschiedenen Standorten oder sogar auch von Kunden gedruckt? Wie erfolgt in diesem Fall die Aktualisierung?
  • Wenn an verschiedenen Standorten gedruckt wird, wird eine zentrale Datenbank verwendet oder hat jeder Standort seine eigenen Daten?

Wenn mehrere Hundert Etiketten im Einsatz sind und selbst nur eine Kleinigkeit geändert werden muss, bedeutet dies bei z.B. 200 Etiketten schnell ein Zeitaufwand von einem Tag, wenn konzentriert durcharbeitet wird. Was wäre, wenn für dieselbe Änderung nur ein kleiner Eintrag in einer Datenbank notwendig ist?


Genauso, wenn anstatt der verschiedenen Inhalte auf den 200 Etiketten, die Inhalte aus einer Datenbank kommen und nur noch z.B. 10 Etiketten-Vorlagen notwendig sind? - Der Verwaltungsaufwand wäre erheblich niedriger, ebenso die Fehlerwahrscheinlichkeit. Eine Änderung wäre sofort auf allen betreffenden Etiketten verfügbar.


Wenn nur wenige Etikettenvorlagen notwendig sind, diese zentral verwaltet und mit Daten aus einer gemeinsamen Datenbank befüllt werden, ist sichergestellt, dass an jedem Standort mit denselben Vorlagen und Daten gedruckt wird. Das lästige Synchronisieren entfällt, niemand muss Dateien manuell auf Druckern ändern usw.


Hauptgründe für die Automatisierung



Einer der Hauptgründe ist die Kosteneinsparung durch eine schnelle Aktualisierung und Fehlervermeidung. Die Kosten der Software haben sich meist innerhalb der ersten beiden Jahre amortisiert.



Ein weiterer Grund ist die Vereinheitlichung der Druckprozesse. Jeder Standort kann mit vergleichbaren Systemen drucken, jeder hat dieselben Daten und Vorlagen zur Verfügung.



Weitere Beispiele, die mit einer Automatisierung gemacht werden können:



  • Da kein PC in der Nähe steht, soll z.B. eine Artikelnummer am Drucker eingegeben und passend dazu das richtige Etikett gedruckt werden. Enthaltene Daten sollen aber dynamisch sein.
  • Verschiedene Druckvorgänge sollen per Datei und/oder von einem Scanner oder Waage (per TCP/IP) usw. ausgelöst und verteilt werden können.
  • Ein einzelner Druckauftrag soll gleichzeitig an verschiedenen Druckern mit verschiedenen Etiketten und Daten ausgedruckt werden.
  • In einem ERP-System wird ein neuer Datensatz angelegt. Dieser Vorgang soll automatisch einen Druckauftrag auslösen.


Wozu Cloud?



Alle zuvor dargestellten Fälle können auch mit einer Cloud-Lösung realisiert werden.



Eine Cloud-Lösung hat gegenüber einer lokal installierten Lösung auf einem Server durchaus einige Vorteile. Lokal installiert müssen strenge Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen werden, damit das System gegen unberechtigte Zugriffe geschützt ist. Bei einer (Azure) Cloud-Lösung ist diese Sicherheit bereits vorhanden, so dass die Realisierung leichter ist. Durch rollenbasierte Benutzer-Zugänge kann praktisch jedem Benutzer, intern oder extern, Zugriff auf gemeinsame Etiketten und Daten gewährt werden. Jeder kann das drucken, was für ihn wichtig ist - natürlich stets mit aktuellen und gemeinsamen Daten.



Wer keine Vorbehalte gegenüber einer Cloud-Lösung hat, bekommt eine leistungsfähige Plattform, die unabhängig vom Standort gepflegt und bedient werden kann.





Der gesamte Etikettendruckprozess auf einer Plattform



Lokal vor Ort oder in der Cloud



Von NiceLabel stehen zwei verschiedene Systeme zur Verfügung, komplexe Etikettendrucksysteme abzubilden und unternehmensweit zu standardisieren.



  • LMS, für die lokale Installation
  • NiceLabel Cloud, für die Verwendung gemeinsamer Daten in der Cloud, aber mit lokaler Realisierung der Druck-Lösungen


Beide Systeme sind in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar.



LMS - Ein umfassendes Etikettenmanagement-System



Das NiceLabel LMS ist ein umfassendes System für Unternehmen, die ein Qualitätsmanagement-System und/oder eine Automatisierung der Druckprozesse einsetzen wollen. Die LMS Software beinhaltet alles, was zur Standardisierung, Zentralisierung und Steuerung der Etikettierung benötigt wird.



Die LMS Software ist in zwei Versionen erhältlich: Pro und Enterprise. Diese unterscheiden sich deutlich in ihren Ausstattungen. Die Enterprise-Version enthält einen Etikettendesigner, einen Automation-Konfigurator und -Manager, ein Dokumentenmanagement-System mit Qualitätssicherung, ein Online-Druck-System, ein integriertes Drucksystem, eine Nicht-Produktionsumgebung sowie ein Änderungs- und Transportsystem. Es lässt sich von fünf bis nahezu beliebig viele Benutzer skalieren und kann auf entfernte Standorte, Lieferanten oder Vertragshersteller ausgedehnt werden.



Falls kein Dokumentenmanagement-System, aber eine Automatisierung benötigt wird, kann auch die einfachere Automation Easy-Version verwendet werden, die bereits in der PowerForms Suite enthalten ist.



NiceLabel Cloud - Das Etikettenmanagement-System für die Cloud



Im Prinzip ist NiceLabel Cloud eine LMS Software, bei der das Dokumentenmanagement-System, die Drucker- und Benutzer-Verwaltung, sowie eine gemeinsame SQL-Datenbank in die Cloud verlagert wurde. Anwendungssoftware, wie z.B. der Designer, das Druckmodul und Automation verbleiben dagegen lokal auf dem PC der Anwender, allerdings stets verbunden mit der Cloud.



Der sichere Zugriff interner und externer Benutzer auf gemeinsame Daten ist allerdings wesentlich leichter einzurichten. Ein entscheidender Vorteil.



Software-Wartungsvertrag



Ungeplante Ausfallzeiten können mit dem NiceLabel Software-Wartungsvertrag auf ein Minimum reduziert werden



Der Software-Wartungsvertrag (Software Maintenance Agreement SMA) bietet verbesserten Support und kostenlose Software-Upgrades direkt von NiceLabel.



Es gibt zwei Ebenen des SMA-Supports:



  • Vorrangigen Zugang zu Technikexperten von NiceLabel, die Probleme schnell angehen und Unterbrechungen so gering wie möglich halten.
  • Kostenlose Software-Upgrades, die sicherstellen, dass die Software stets auf aktuellem Stand bleibt.


NiceLabel-Software mit Valentin Druckern



FAQ - Antworten auf mögliche Fragen



»   Ist es notwendig, NiceLabel-Software für den Ausdruck auf einem Etikettendrucker zu verwenden?



Es kommt darauf an, was gemacht werden soll.



Für den "normalen" Etikettendruck mit Valentin-Druckern ist Labelstar Office die erste Wahl. Es können aber auch beliebige Windows-Anwendungen, wie z.B. Word, für den Etikettendruck verwendet werden.



»   Wird ein NiceLabel-Druckertreiber benötigt?



Nein, der Original Valentin Druckertreiber bietet nicht nur eine bessere Unterstützung der Druckerfunktionen, er erreicht auch die bessere Druckqualität.




Ja, wenn Designer-Etiketten zum Einsatz kommen und interne Funktionen und Variablen verwendet werden.



Ja, wenn Drucker verschiedener Hersteller im Einsatz sind. Durch den Austausch der Treiber kann der Austausch von Druckern schnell realisiert werden. Hierzu ist es allerdings notwendig, ggf. die Druckerschriften auf den Etiketten anzupassen.



Ja, wenn der aktuelle Status der verwendeten Drucker permanent überwacht werden soll



Bei NiceLabel-Treibern sollte mind. die Version 10.x verwendet werden. Dieser Treiber ist für den Designer optimiert worden.



»   Welche Nachteile hat der Original Druckertreiber im Zusammenhang mit Etiketten, die im NiceLabel Designer erstellt wurden?



Der Valentin Druckertreiber kann keine internen Funktionen und Variablen des Designers direkt verarbeiten. Allerdings können Druckervariablen, z.B. für Zähler, Zeit und Datum so definiert werden, dass sie nicht nur im Designer, sondern auch in jeder beliebigen Windows-Anwendung verwendet werden können.



»   Wird für eine Verzeichnisüberwachung (eine Datei löst einen Druckvorgang aus) eine NiceLabel-Software benötigt?



Nein, mit Labelstar Office ist dies ebenfalls möglich. Es kommt hierbei auf die weitere Verarbeitung an. Für komplexere Systeme ist dagegen NiceLabel Automation die richtige Wahl.



»   Kann mit einem an TCP/IP angeschlossenen Scanner ein Druckvorgang ausgelöst werden?



Ja, hierfür wird NiceLabel Automation und ein TCP/IP Trigger benötigt.



»   Können mit einem Druckauftrag mehrere Drucker angesteuert werden?




Ja, in NiceLabel Automation können durch einen Trigger im Prinzip beliebig viele Drucker nacheinander angesteuert werden. Die Anzahl ist nur durch die Lizenz begrenzt.



»   Muss für den Ausdruck aus Automation eine Designer-Etikettendatei verwendet werden?



Nein, per Skript können auch Labelstar Office Dateien verwendet werden.



»   Können Original Valentin Druckertreiber auch für die Cloud verwendet werden?



Ja, aber mit den Einschränkungen im Zusammenhang mit Druckervariablen.



»   Wer leistet Support für die Software?



Für die Original-Treiber, Labelstar Office und Projekte, die von Carl Valentin bearbeitet wurden, übernimmt Carl Valentin den Support. Für NiceLabel-Software übernimmt das NiceLabel.



Downloads & Links



Testversion anfordern


Cloud Testversion anfordern


Treiber herunterladen


Funktionsvergleich Desktop


Funktionsvergleich LMS


Funktionsvergleich Cloud




Verwaltung des Systems



Dokumentenmanagement-System



Das Dokumentenmanagement-System (DMS) von NiceLabel wurde eigens für die Anforderungen im Etikettierungsbereich entwickelt und ist eine HTML5-Webanwendung, die alle Dokumente in einer zentralisierten, indexierten Datenbank speichert. Die Webanwendung bietet eine browserbasierte Benutzeroberfläche, die unternehmensweiten Zugriff sowie schnellere Design- und Genehmigungsabläufe ermöglicht, ohne dass Software auf lokalen Rechnern installiert oder verwaltet werden muss.





Sicherer zentralisierter Speicher



Alle Etikettendokumente werden in einer zentralen SQL-Datenbank gespeichert. Benutzer checken Dokumente ein und aus, um potenzielle Konflikte durch gleichzeitige Bearbeitung derselben Dokumente durch mehrere Anwender zu verhindern.



Automatische Versionskontrolle



Die Versionskontrolle ermöglicht es mehreren Benutzern, Änderungen an einem Dokument vorzunehmen, ohne dass frühere Versionen überschrieben werden. Außerdem hilft sie dabei, alle Änderungen zu verfolgen und einen Änderungsverlauf anzulegen.



Einzigartige Indexierungs- und Suchfunktionen



Alle Elemente in einer Etikettenvorlage werden indexiert, um eine schnelle und einfache Suche zu ermöglichen. Dadurch können Vorlagen schneller gefunden, visuell verglichen und geändert werden. Es kann nicht nur nach Etikettennamen, sondern auch nach Inhalten wie Textfeldern, Variablen, Schriften und Barcodes gesucht werden. Der Datenbankspeicher gibt sofortige Ergebnisse aus der gesamten Etikettierungsumgebung aus, um zu helfen, redundante oder doppelt vorhandene Etikettenvariationen zu vermeiden.



Sichere elektronische Genehmigungsabläufe



Der Genehmigungsablauf für Veröffentlichungen automatisiert die Übermittlung von Etikettendokumenten an Qualitätskontroll-Manager zwecks Prüfung und Genehmigung. Alle Beteiligten werden per E-Mail benachrichtigt und können Änderungen aus der Webanwendung heraus genehmigen oder ablehnen.



Etikettenvergleich ermöglicht Qualitätssicherung



Die Funktion für Etikettenvergleiche stellt zwei Etiketten oder Versionen nebeneinander und hebt die Unterschiede grafisch hervor. So können Unterschiede, die das menschliche Auge nicht bemerken würde, ganz einfach erkannt werden. Dies hat ein bislang ungekanntes Maß an Qualitätskontrolle, Genauigkeit der Etikettendaten sowie einmalige Möglichkeiten für die Konsolidierung von Vorlagen zur Folge.



Benutzer-, Prozess- und Gerätemanagement



Neben dem Schutz der Dokumente ist es genauso wichtig, dass auch der Zugriff auf das Etikettierungssystem selbst entsprechend streng abgesichert wird.



Sichere, rollenbasierte Zugriffskontrolle



Die rollenbasierte Zugriffskontrolle (RBAC) steuert den Zugriff auf Dokumente und Ressourcen entsprechend den Rollen (Berechtigungen, Aufgabenbereiche) einzelner Benutzer. RBAC wird anhand von Windows Active Directory Authentifizierung unterstützt. NiceLabel bietet Administratoren uneingeschränkte Möglichkeiten, Nutzern genau den Zugriff zu gewähren, den sie benötigen. Gleichzeitig haben Administratoren die nötige Kontrolle, um sicherzustellen, dass Benutzer nur Zugriff auf bestimmte Softwarefunktionen (z.B. Etikettendesign, manuelles Drucken) und Dokumente (Etikettenvorlagen) haben.





Gerätemanagement und Mitteilungen helfen dabei, nicht geplante Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten



Gerätemanagement und Mitteilungen bieten eine Echtzeit-Übersicht über alle verbundenen Drucker, aktiven Druckaufträge und verbundenen Clients, so dass der IT-Support Ausfallprobleme rasch beheben kann. Mitteilungen über Fehlerzustände können automatisch per E-Mail ausgeben werden.



Verlauf und Berichte ermöglichen vollständige Nachverfolgbarkeit



Die Verlaufs- und Berichtsfunktionen ermöglichen eine vollständige Nachverfolgbarkeit des gesamten Etikettendrucks sowie aller Änderungen an Etiketten. Alle Datensätze werden verwahrt und können für interne Prüfungen und Prüfungen durch Behörden abgerufen werden.



Nicht-Produktionsumgebung


LMS Enterprise enthält eine Entwicklungsumgebung, in der Änderungen zuerst vorgenommen werden, sowie eine Produktionsumgebung, die von Endbenutzern verwendet wird. Zusätzliche Umgebungen auf dritter oder vierter Ebene werden separat lizenziert.



Change & Transport System



Das NiceLabel Change & Transport System (CTS) ist ein Tool, mit dem Änderungen zwischen Entwicklungs- und Produktionsumgebungen transportiert werden können. Außerdem ermöglicht das System, die Übertragung von Änderungen zwischen dezentralisierten Servern.



Druckverwaltung und -Analyse



Gedruckte Etiketten werden automatisch archiviert und können im Bedarfsfall nachgedruckt werden. Gleichzeitig ist eine Analyse möglich, welche Etiketten oder Drucker besonders oft verwendet werden. Auf diese Weise können Optimierungen vorgenommen werden, indem z.B. selten verwendete Etiketten ersetzt werden.



Lizensierung



Die Lizensierung ist druckerbasierend. D.h. jeder verwendete Drucker (inkl. IP-Adresse) wird als Lizenz gezählt, egal ob dieser lokal oder per Online-Zugriff verwendet wird. Ein Drucker, der sieben Tage nicht mehr benutzt wurde, gibt seine Lizenz wieder frei.



Downloads & Links



Versionsvergleich




Online-Drucksystem



Web-Printing-System



Das Web-Printing-System ist eine Webanwendung, mit der sich alle manuellen Druckanwendungen zentral bereitstellen lassen. Es hilft bei der zentralen Implementierung gemeinsamer Drucklösungen und Druckdialoge auf allen Arbeitsplatzrechnern, entfernten Standorten und sogar bei Lieferanten, Vertragsherstellern oder externen Logistikanbietern (3PL) - und das, innerhalb weniger Minuten.





Client-seitige Druckanwendung


Das Web-Printing-System ist die einzige Online-Drucklösung, die Client-seitige Verarbeitung und Client-seitiges Druckermanagement nutzt. Client-seitige Verarbeitung bedeutet, dass Druckdatenströme und Vorschaudaten nicht von einem entfernten Server, sondern vom lokalen PC generiert werden – so kommt es weder zu Zeitverzögerungen noch zu einer Netzwerkbelastung. Lediglich zentral verwaltete Datenbank- und Etikettendaten müssen übertragen werden. Das Client-seitige Druckermanagement ermöglicht es Benutzern, einen beliebigen Windows Druckertreiber zu verwenden und die Einstellungen lokal zu steuern.



Ausdehnung auf Lieferanten, Vertragshersteller oder externe Logistikanbieter



Durch die zentrale Steuerung und individuelle Einrichtung von Zugängen, kann für Lieferanten, Logistikanbieter usw. der Zugang auf das Etikettierungssystem gewährt werden. Geschäftspartner können auf die manuelle Online-Drucklösung zugreifen oder die Online-Druckmaske in ihr ERP-System integrieren.



Schutz von und nach außen



Soll auf den zentralen Server auch von außen zugegriffen werden, sollte eine sog. DMZ (Demilitarisierte Zone) verwendet werden. Das System ist durch den Einsatz verschiedener Firewalls für Zugriffe von innen und außen voneinander abzuschirmen.





Cloud-Drucksystem



NiceLabel Cloud




NiceLabel Cloud verlagert das gesamte Dokumentenmanagement, die Benutzerverwaltung usw. direkt in die Cloud (Microsoft Azure Plattform), so dass kein eigener Server mehr notwendig ist. Lediglich das Etikettendesign erfolgt lokal, ist dabei aber standortunabhängig.



Zentrale Verwaltung



Die Verwaltung erfolgt zentral im eigenen Account und kann vom Administrator von jedem beliebigen PC aus erfolgen.




Eingetragene Benutzer (intern oder extern) erhalten nach Freischaltung durch den Administrator eine Mail und können sich direkt anmelden, die Client-Software nach Bedarf herunterladen, installieren und mit dem Account aktivieren.



Speichern von Etikettenvorlagen



NiceLabel Cloud bietet ein zentralisiertes und sicheres Speichersystem für alle Etiketten und sonstige Projektdateien. Benutzer können jederzeit und von überall über einen sicheren Browser auf die aktuelle Version einer Etikettenvorlage zugreifen.




Genehmigen von Etikettenvorlagen



NiceLabel Cloud digitalisiert den Qualitätssicherungs-Workflow. Dokumente können nach deren Fertigstellung zur Prüfung und Genehmigung markiert werden. Der Qualitätskontrollmanager wird automatisch informiert und kann die Änderungen genehmigen oder ablehnen (Versionierung).



Integration



Mit NiceLabel Cloud kann die Etikettierung im gesamten Unternehmen individuell angepasst genutzt werden. Weiterhin kann sie auf externe Geschäftspartner, wie z.B. Lieferanten, Vertragspartner und externe Logistikanbieter ausgedehnt werden, so dass jeder Partner die für ihn bestimmten Daten drucken kann.



Der Ausdruck erfolgt über lokal installierte Drucker.



NiceLabel Cloud hilft Unternehmen aller Größenordnungen beim Etikettenmanagement, vom Design der Etiketten bis hin zum Druck – und bei jedem Schritt dazwischen.



Der Druckvorgang



Benutzer im Unternehmen oder externe Dienstleister können sich über ihren Account in NiceLabel Cloud anmelden, die gewünschte Etikettenvorlage laden und lokal ausdrucken. Somit ist sichergestellt, dass jeder Benutzer stets mit aktuellen Daten und den für ihn bestimmten Vorlagen arbeitet.





Fernwartung



Durch den standortunabhängigen Zugang, kann ein Administrator jederzeit auf das Control Center zugreifen, Einstellungen anpassen, Steuerungen kontrollieren usw. Es ist ebenfalls möglich, einem NiceLabel-Mitarbeiter einen entsprechenden Zugang freizuschalten, so dass dieser jederzeit helfen kann.



Weitere Vorteile



Weil die Lizensierung über die Anzahl der eingesetzten Drucker erfolgt, kann jeder Benutzer die für ihn notwendige Software herunterladen und verwenden. Wenn es drei Etikettendesigner gibt, kann die Software auch auf drei PCs installiert und verwendet werden. Genauso, wenn es fünf Standorte gibt, an denen jeweils verschiedene Druckerlinien in Automation abzubilden sind, kann die Software auch entsprechend oft verwendet werden. Lediglich die Anzahl der effektiv verwendeten Drucker begrenzt den Einsatz.



NiceNiceLabel Cloud Designer


Wer die umfangreichen Funktionen, wie z. B. Automation, Genehmigungs- und Analyseverfahren nicht benötigt, kann den NiceNiceLabel Cloud Designer verwenden. Dieser bietet alle Möglichkeiten eines lokal installierten Designers, mit der Speicher- und Druckfunktion in der Cloud. D. h. verschiedene Benutzer können auf gemeinsame Daten in der Cloud zugreifen. Das Design der Etiketten findet allerdings lokal statt.




Downloads & Links






Integriertes Drucksystem


Automation


Unternehmen können den Druckaufwand erheblich reduzieren und ein neues Maß an Präzision und Produktivität erzielen, indem sie die einzigartigen Integrationsmöglichkeiten des Automation-Moduls nutzen. Die Funktionen von Automation ermöglichen die Integration und Automatisierung des Drucks aus vorhandenen Systemen des Unternehmens. Mit Automation können komplexe Druckprozesse vereinfacht, Fehler verhindert und die Druckproduktivität gesteigert werden. Vordefinierte Dateneingänge, Datenmapping, individuelle Abbildung der Druckumgebung und Druckprozesse ermöglichen eine möglichst genaue Darstellung des vorhandenen Systems. Die getrennte Einrichtung verschiedener Produktionslinien vereinfacht außerdem die Wartung einer Linie, während die anderen Bereiche weiterhin aktiv sind.


Vorgefertigte Konfigurationselemente erleichtern die Umsetzung


Automation lässt sich für die unterschiedlichsten Integrationsanforderungen von nahezu beliebig vielen Druckern skalieren. Es bietet einzigartige Möglichkeiten für die Verbindung mit weiteren Anwendungen zur Barcode-Etikettierung – von der einfachen Dateiüberwachung, über die neueste Webdienst-Technologie bis hin zur vordefinierten Integration mit SAP®- und Oracle-Anwendungen.





Datenmapping ermöglicht Integration ohne Programmierung



NiceLabel Automation empfängt und transformiert Daten in beliebigen Formaten, so dass vorhandene Systeme oder Anwendungen nicht angepasst werden müssen. Das integrierte Datenfilter-Tool hilft dabei, Daten aus verbreiteten Formaten wie XML, CSV oder anderen Textdateien zu extrahieren und Variablen zuzuordnen.



Konfigurierbare Arbeitsabläufe



Vorhandene Arbeitsabläufe können durch verschiedene Aktionen auf Basis einer individuellen Logik abgebildet werden. Eingehende Daten können diese Aktionen je nach Bedarf steuern, so dass mit Hilfe bedingter Abfragen verschiedene Abläufe in nur einer Konfiguration möglich sind. Das bedeutet, in Abhängigkeit der Eingangsdaten wird dynamisch ermittelt, welche Etikettenvorlagen, Drucker oder weitere Logiken verwendet werden sollen.



Bewährte Abbildungen der Produktionslinien lassen sich anschließend kopieren und mit unterschiedlichen Datenquellen verbinden. Somit kann das System beliebig erweitert werden, ohne das "Rad neu zu erfinden".





Fehlervermeidung = Kostenersparnis



Hunderte verschiedener Etikettenvorlagen oder Druckdaten auf einer Speicherkarte sollten endgültig der Vergangenheit angehören.



Dynamische Inhalte gehören in eine Datenbank, variable Inhalte beispielsweise als Druckauslöser (Trigger) in eine Textdatei. Somit kann jeder beliebige Drucker mit einheitlichen und stets aktuellen Daten angesteuert werden. Aktualisierungen der Druckdaten können in wenigen Etiketten-Vorlagen und Anpassungen in einer Datenbank realisiert werden.



Dies spart Zeit, Geld und trägt maßgeblich zur Fehlervermeidung bei.



Links




Eingaben am Drucker



Automation Printer Control


Carl Valentin Automation Printer Control (CV-APC) ist ein Add-On, das Valentin-Drucker mit einem TCP/IP-Server von Automation verbindet. Somit steht im Prinzip ein weiterer Trigger-Typ zur Verfügung: Der Drucker.


Mit Hilfe der Automation-Begrüßungsnachricht wird ein Abfragetext (z.B. Artikelnummer) am Drucker angezeigt. Diese Nummer kann über eine am Drucker angeschlossene Tastatur oder einen Scanner eingegeben und gesendet werden. CV-APC löst einen Trigger aus, Automation übernimmt die weitere Verarbeitung und sorgt für den gewünschten Ausdruck. Das bedeutet, ein Druckauftrag kann auch durch einen Drucker selbst ausgelöst werden.


Hierbei können selbst mehrere Abfragen gleichzeitig verarbeitet werden. Durch entsprechende Konfigurationen können auch nachgelagerte Folgeabfragen erstellt und an den Drucker gesendet werden.


Ein Statusdialog kann alle verwendeten Drucker anzeigen, so dass mögliche Fehlerzustände leichter erkennbar sind.



  • CV-APC ist kein Bestandteil von NiceLabel Automation.
  • Es ist nur im Zusammenhang mit Valentin-Druckern verwendbar.


Druckeranzeigen - Beispiel:





Downloads & Links


Tutorials

Videos

Technische Daten

Änderungen vorbehalten

Programmvarianten

Systemvoraussetzungen

Zubehör

CARL VALENTIN GMBH ·
Neckarstraße 78 - 86 u. 94 ·
78056 Villingen-Schwenningen

Tel. +49 7720 9712-0 ·
Vertriebszentrale +49 7720 9712-20 ·
Fax +49 7720 9712-9901 ·
info@domain1.tld